Führung

Füh­ren heißt Vor­le­ben, alles ande­re ist Dressur.

Füh­ren heißt Vor­le­ben, alles ande­re ist Dressur. 

Füh­rungs­ver­hal­ten muss zu den Anfor­de­run­gen der aktu­el­len Zeit passen.

Füh­rungs­ver­hal­ten muss zu den Anfor­de­run­gen der aktu­el­len Zeit pas­sen. Die Rol­le der Füh­rungs­kräf­te ver­än­dert sich immer mehr – sie wer­den von Ent­schei­dern zu Coa­ches ihrer Mit­ar­bei­ten­den. Durch die ver­stärk­te Digi­ta­li­sie­rung ent­steht Hand­lungs­druck und Ver­än­de­run­gen, die gestal­tet und umge­setzt wer­den müs­sen. Kenn­zah­len­ge­steu­er­te Füh­rung hat ihren Grenz­nut­zen seit eini­ger Zeit erreicht. Funk­tio­na­le und ein­heit­li­che Füh­rungs­sti­le waren sehr auf der fak­ti­schen Ebe­ne ange­sie­delt. In einer Arbeits­welt, die zwar von kom­pli­zier­ten Vor­gän­gen geprägt, aber noch plan­bar war, war Fach­wis­sen ein hohes Gut. Heu­te ste­hen in der agi­len Welt ande­re Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen im Vor­der­grund. Auch der demo­gra­phi­sche Wan­del wirkt sich auf Füh­rung aus. Die Wer­te­welt der jun­gen Genera­ti­on möch­te eine iden­ti­täts­stif­ten­de und mit­ar­bei­ter­ori­en­tier­te Füh­rung. Sinn­haf­tig­keit und Wert­schät­zung ste­hen im Vor­der­grund. Durch die vor­an­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dern sich auch die For­men der Zusam­men­ar­beit. Füh­rung in der heu­ti­gen Zeit soll­te situa­ti­ons­be­zo­gen, mit­ar­beiterfo­kus­siert und moti­va­ti­ons­för­dernd, aber vor allem trans­pa­rent und fle­xi­bel sein.

Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter, Ergeb­nis­ver­ant­wor­tung, Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung, Kun­den­zu­frie­den­heit, Kon­flikt­ma­nage­ment und Qua­li­täts­ma­nage­ment und das Arbei­ten in unter­schied­li­chen Pro­jekt­teams stel­len eine kom­ple­xe Auf­ga­ben­stel­lung dar. Solan­ge Teams an einem Strang zie­hen und ger­ne zusam­men­ar­bei­ten, das Ergeb­nis stimmt, die Mit­ar­bei­ter moti­viert und mit bes­tem Ser­vice die Kun­den­zu­frie­den­heit stei­gern, funk­tio­niert die Füh­rungs­ar­beit hervorragend.

Was aber, wenn Pro­ble­me auf­tau­chen, die das Team brem­sen, sich die Ergeb­nis­se ver­schlech­tern oder Kun­den­be­schwer­den zuneh­men? Hier kommt der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Mit­ar­bei­tern beson­de­re Bedeu­tung zu.

Gut geführ­te und zur Team­leis­tung moti­vier­te Mit­ar­bei­ten­de sichern den Unternehmenserfolg.

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on & Wirkung
  • Gesprächs­pla­nung und ‑füh­rung
  • Wir­kung auf Zuhörer
  • Umgang mit Konflikten
  • Tren­nungs­ge­sprä­che pro­fes­sio­nell führen

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Coa­ching und Individualtraining

Jetzt sind Sie gefragt!

Hat das The­ma Ihr Inter­es­se geweckt?

Für Rück­fra­gen, eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung oder Buchun­gen kli­cken Sie den Kontakt-Button.

Jetzt sind Sie gefragt!

Hat das The­ma Ihr Inter­es­se geweckt?

Für Rück­fra­gen, eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung oder Buchun­gen kli­cken Sie den Kontakt-Button.

Jetzt sind Sie gefragt!

Hat das The­ma Ihr Inter­es­se geweckt?

Für Rück­fra­gen, eine kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung oder Buchun­gen kli­cken Sie den Kontakt-Button.

Newsletter-Eintragung

Viel Inhalt, kaum Werbung. Nur circa alle 6 Wochen.