Konfliktmanagement

Erken­nen – ver­ste­hen – lösen

Erken­nen – ver­ste­hen – lösen

Kon­flik­te gehö­ren zum All­tag. Wer die Span­nun­gen früh­zei­tig erkennt, auf­löst und Eska­la­ti­on ver­hin­dert, der schafft eine gute Basis für eine Wei­ter­ent­wick­lung und nutzt die posi­ti­ven Aspek­te einer Konfliktsituation.

Kon­flik­te sind im mensch­li­chen Mit­ein­an­der unver­meid­bar. Wenn Men­schen mit unter­schied­li­chen Stand­punk­ten, Wer­ten und Bedürf­nis­sen auf­ein­an­der­tref­fen, ent­ste­hen Stö­run­gen.  Wer­den Kon­flik­te aus Angst vor Aus­ein­an­der­set­zung igno­riert, ver­schlech­tern sie die Arbeits­at­mo­sphä­re, demo­ti­vie­ren das Team, beein­träch­ti­gen die Arbeits­leis­tung. Kon­flik­te kos­ten dem Unter­neh­men Geld, denn mit der Zunah­me von Kon­flik­ten sinkt die Produktivität.

Kon­flik­te kön­nen aus unter­schied­li­chen Grün­den ent­ste­hen. Damit aus einer Mücke kein Ele­fant ent­steht, ist es wich­tig, Kon­flik­te früh­zei­tig zu erken­nen und im offe­nen Dia­log zu klä­ren. Offen­heit und Wert­schät­zung sind zwei wich­ti­ge Fak­to­ren, um Kon­flik­te zu lösen.

 

Für mehr Infos, die ein­zel­nen Semi­na­re anklicken.

  • Kon­flikt­mo­de­ra­ti­on
  • Früh­erken­nung von Konflikten
  • Team­dy­na­mi­ken und Konflikte
  • per­sön­li­cher Konfliktstil

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Coa­ching und Individualtraining

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