Um in Besprechungen zielsicher und effizient zu Resultaten zu kommen, braucht man unterschiedliche Moderationsmethoden und Denkansätze. Außer wirksamer Arbeitstechniken, systematischer Vorbereitung, kontinuierlicher Visualisierung und souveräner Interventionen, gehört auch ein Gespür für Gruppendynamik und ein Bewusstsein für die eigene Position dazu.
Besprechungen, Meetings und Workshops sind immer dann erfolgreich, wenn gute Ergebnisse erzielt werden, die Zusammenarbeit klappt und die Gesprächsteilnehmer ein gutes Gefühl mitnehmen.
Besprechungen sind nach wie vor eine der häufigsten Versammlungsformen, die im heutigen Arbeitsleben vorkommen. Immer noch mangelt es jedoch an Effizienz, Zeitmanagement und Ergebnisorientierung.
Deshalb kommen der Vorbereitung und der gezielten Durchführung besondere Bedeutung zu. Eigentlich weiß es jeder und dennoch wird es wenig berücksichtigt: In einem Gespräch, einer Besprechung oder einem Workshop geht es neben Inhalten, Sachfragen etc. auch immer um Gefühle, um die persönliche und soziale Ebene, die Beziehungen der Teilnehmer untereinander. Ihre Aufgabe in der Führung ist, dass Sie mit Klarheit Beziehungen effektiv, zielführend und wertschätzend gestalten – auch im Konfliktfall – und die Teamebene stabilisieren und gute Ergebnisse erzielen.
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