Kommunikation und Gesprächsführung

Zusammen etwas erreichen wollen, heißt: Miteinander kommunizieren.
Zusammen etwas erreichen wollen, heißt: Miteinander kommunizieren.

Kommunikation ist und bleibt der zentrale Punkt, wenn wir gemeinsam zusammenarbeiten. Eine gute Gesprächsführung reduziert Missverständnisse, Ärger und Stress.

Im Management liegen die Sicht- und Handlungsweisen oft stark auf den übergeordneten Zielen und beeinflussen die Art der Kommunikation in hohem Maße. Dabei ist es das Gegenüber — der Kunde, die Kundin, die Mitarbeitenden, das Team — das erreicht werden soll. Kommunikation bedeutet nicht nur Inhalt, sondern auch den Einsatz von Stimme und Körpersprache.

Gerade in Zeiten der Unsicherheit und Informationsflut kommt der gezielten und menschenorientierten Kommunikation eine besondere Bedeutung zu.

Effektive Gesprächsführung ist die Grundlage erfolgreicher Kommunikation. Vom Bewerberinterview, dem Kundengespräch bis hin zum Mitarbeitergespräch. Gesprächskompetenz beweist, wer sich den individuellen Anforderungen jeder Gesprächssituation stellt und diese gezielt vorbereitet, den Gesprächsverlauf lenkt und dabei die unterschiedlichen Interessen der Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen im Blick behält.

Mögliche Themen:

  • Kommunikation & Wirkung
  • Gesprächsplanung und ‑führung
  • Wirkung auf Zuhörer
  • Umgang mit Konflikten
  • Trennungsgespräche professionell führen

 

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