Service und Vertrieb

Begeisterung zeigen
Begeisterung zeigen

Der Service macht den Unterschied – er ist der zentrale Aspekt für die Kundenbeziehung, denn der Preis ist nicht das alleinig entscheidende Kriterium.

Im Service und Vertrieb muss das höchste Ziel die positive Entwicklung der Kundenzufriedenheit und die kundenorientierte Einstellung der Mitarbeitenden sein. Ertragssteigerungen sind dann nicht alleiniges Ziel, sondern das Ergebnis konsequenten Handelns.

Ein Kunde oder eine Kundin ist die wichtigste Person, mit der ein Verkäufer oder eine Verkäuferin zu tun hat. Der Verkäufer/die Verkäuferin muss das eigene Verhandlungs- und Verkaufsgeschick tagtäglich unter Beweis stellen. Der Gesprächsführung, der kundenorientierten Sprache und der persönlichen Einstellung kommen im Service und Vertrieb eine besondere Bedeutung zu.

Ein gutes Produkt mit dem richtigen Preis und dem richtigen Marketing ist den Kunden und Kundinnen heute nicht mehr genug. Es muss mit herausragendem Service verbunden sein, der die Kunden und Kundinnen zufriedenstellt.

Verkäufer und Verkäuferinnen sind auf gelingende Kommunikation angewiesen. Nicht nur der Körpersprache und der kundenorientierten Formulierung kommt besondere Bedeutung zu — sondern auch Ihrer Stimme. Der Klang der Stimme und die Art, wie wir sprechen, prägt die Wirkung des Gesagten mehr, als die Worte selbst.

Mögliche Themen:

  • Einsatz der Körpersprache und Stimme
  • Serviceorientiert und dennoch Klarheit vermitteln
  • mit Argumenten überzeugen
  • Fragetechniken gekonnt einsetzen
  • gezielte Bedarfsanalyse
  • versierte Einwandbehandlung

 

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