Kommunikation im Team

Kommunikation als Basis für eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit
Kommunikation als Basis für eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit

Jeder Gemeinschaft, der wir angehören, stehen bestimmte Aufgaben gegenüber, die zu bewältigen und zu erreichen sind. Eine Führungskraft ist deshalb gut beraten, mit jedem ihrer Mitarbeitenden intensiven Kontakt aufzunehmen, aufmerksam zuzuhören. Nur wer sich wahrgenommen, gewürdigt und berücksichtigt fühlt, wird zum Gelingen eines Zieles beitragen wollen. Wer sich hingegen übergangen fühlt, un-erhört bleibt, wird sich auch so zeigen. Deshalb ist es insbesondere in der Kommunikation mit dem Team für die Führungskraft wichtig, so zu kommunizieren, dass alle erreicht werden und Störungen und Konflikte in der Teamkommunikation zur Lösung geführt werden.

Ein Team, das gut miteinander kommuniziert, kommt persönlich und sachlich besser miteinander klar und ist erfolgreicher!

  • Versprüht das Team Optimismus und Freude, spricht gerne miteinander, und bleibt dennoch der Erfolg aus?
  • Entstehen in Gruppendiskussionen Auseinandersetzungen, die das Team spalten – anstatt dass man zu einer gemeinsamen Lösung kommt?
  • Sprechen die Mitglieder des Teams oft übereinander anstatt miteinander?
  • Verwenden Sie kontinuierlich Ihren Kommunikationsstil oder passen Sie diesen auf die Bedürfnisse Ihrer Teammitglieder an?

Kommunikationsmodelle; Teamrollen; Kommunikationsförderer und ‑störer; Umgang mit unterschiedlichen Standpunkten; Harvard-Prinzip; persolog®Verhaltensstile

Dieses Seminar

  • zeigt Ihnen Strategien auf, das gegenseitige Verständnis im Team zu erhöhen.
  • gibt Ihnen Impulse, so zu kommunizieren, dass Ihre Botschaften von jedem Mitarbeitenden richtig verstanden werden.
  • unterstützt Sie dabei, das Kommunikationsverhalten jedes Einzelnen einordnen und verstehen zu können.
  • ermöglicht Ihnen, Ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern.
  • gibt Ihnen Impulse, flexibel auf unterschiedliche Teammitglieder und deren Bedürfnisse reagieren zu können.
  • unterstützt Sie dabei, sich der persönlichen Körpersprache und Stimme bewusst zu werden.
  • gibt Ihnen Impulse, wie Sie die Teamarbeit im Team fördern können.

 

Termin nach individueller Terminvereinbarung – nur als Inhouse-Training buchbar

Dauer: 2 Tage

Seminarzeiten:
Jeweils von 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarpreis: nach individueller Angebotserstellung

Maximalteilnehmerzahl: 16 Pers. // Mindestteilnehmerzahl: 7 Pers.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Konzept.

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